Access Anfänger: Registersteuerelement

Aus DBWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problem

Ich versuche, Steuerelemente auf einer Seite des Register-Steuerelements anzulegen, aber die Steuerelemente sind immer sichtbar, gleichgültig, welche Registerseite ich anklicke.

Ursache

Vermutlich hast du vergessen, die entsprechende Registerseite zu markieren, bevor du die Steuerelemente aus der Werkzeugleiste oder aus der Zwischenablage eingefügt hast. Dadurch sind die Steuerelemente nicht auf dem Register, sondern auf dem Formular gelandet.

So ist's richtig:

Registersteuerelement einfügen Schritt 1 Registersteuerelement einfügen Schritt 2

Registersteuerelement einfügen Schritt 3 Registersteuerelement einfügen Schritt 4


Problem

Ich verwende das Klick-Ereignis der Registerseite, aber das Ereignis tritt niemals ein.

Ursache

Das Klick-Ereignis tritt nur ein, wenn auf den Hintergrund hinter den Registerreitern geklickt wird, das richtige Ereignis ist das Change-Ereignis ("Beim Ändern"):

Registersteuerelement Change-Ereignis

Aufgabenstellung

Ich möchte eine Seite des Registersteuerelements per Code auswählen.

Lösung

Das geht durch Zuweisen des Seitenindex an das Steuerelement.

Me!MeinRegister = 1 ' aktiviert die 2. Seite - die Zählung beginnt bei 0