DBWiki:Richtlinien

Aus DBWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DBWiki ist ein gemeinschaftliches Projekt mit dem Ziel, Informationen für Datenbankentwickler zentral und übersichtlich bereitzustellen.

Für die Arbeit am DBWiki gelten einige Regeln und Empfehlungen, die zunächst mal von der Wikipedia übernommen und angepasst wurden.

Die folgenden Punkte sind Empfehlungen, an die man sich halten kann, aber nicht muss. Wer Regeln generell ablehnt, kann auch gerne einfach drauflos schreiben, sollte aber darauf gefasst sein, dass jemand anderes möglicherweise die Beiträge den hier vorgeschlagenen Empfehlungen anpasst.

Allgemein akzeptierte Empfehlungen

  • Keine Verletzungen des Urheberrechts: DBWiki ist eine freie Informationssammlung, die unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung von Texten oder Bildern ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers kann zu ernsthaften Problemen für das Projekt führen.

Wer sorgt für die Einhaltung dieser Regeln?

Du bist ein DBWiki Editor, es gibt keinen Chefredakteur oder eine vergleichbare Instanz. Aktive Mitglieder schauen sich die letzten Änderungen an und korrigieren Inhalt und Format. Jeder Teilnehmer ist gleichzeitig Autor und Redakteur.

Wie entstehen/entstanden die Richtlinien

Regeln entstehen hier meist durch Gewohnheit oder Konsens und entwickeln sich im Lauf der Zeit weiter.

Weitere Hinweise