Hilfe:Erste Schritte

Aus DBWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki hinweis.png Vorbemerkung: DBWiki verwendet die gleiche Software wie die Wikipedia. Sollten bestimmte Teile der Dokumentation hier fehlen, bitte in der Wikipedia nachschlagen (und bei Bedarf hierher kopieren).


Deine ersten Schritte machst du am besten auf der DBWiki:Spielwiese. Diese Seite ist zum Ausprobieren und Testen gedacht; dort darf nach Herzenslust geändert und herumprobiert werden.

Einfache Textänderungen

Unterhalb des Editierfensters findest du einen Link "Bearbeitungshilfe", den du als Informationsquelle in einem neuen Fenster öffnen solltest.

Schritt Was du machst Was passiert
1 Klick hier auf den Link DBWiki:Spielwiese (am besten du machst ein zweites Browserfenster auf, damit dir diese Anleitung erhalten bleibt). Die Seite "Spielwiese" wird angezeigt. Sie enthält schon allerhand Text von anderen Leuten.
2 Klick auf den Link "Bearbeiten", zu finden oben im Menu. Unterhalb des Editierfensters findest Du einen Link "Bearbeitungshilfe", den du als Informationsquelle in einem neuen Fenster öffnen solltest. Eine neue Seite wird angezeigt. Sie enthält den Inhalt der "Spielwiese" in einer sog. Editbox, in der der Text von dir geändert werden kann.
3 Mach ein paar Änderungen und klick auf "Vorschau zeigen" Die Editbox erscheint wieder, aber zusätzlich wird die Seite mit deinen Änderungen angezeigt, genauso wie sie später erscheinen wird, wenn du sie abspeicherst.
4 Mach noch ein paar Änderungen, wenn du möchtest, und klick dann auf "Seite speichern" Die Seite ist jetzt gespeichert und wird jedem Benutzer so angezeigt, wie du sie gerade siehst.

Verknüpfungen und neue Seiten

Schritt Was du machst Was passiert
1 Klick nochmal auf "Bearbeiten" und füge einen Text in doppelten, eckigen Klammern ein, so z.B.:
[[Access Grundlagen]]
Nun sieh dir nochmal die Vorschau an. Falls der Seitenname vom Text abweicht, folgendes Format wählen:
[[Access Grundlagen|Grundlagen]]
In der Vorschau wird ein anklickbarer Link auf die Seite Access Grundlagen angezeigt. "... Grundlagen ..."
2 Nun erzeuge einen Link auf eine Seite, die es noch nicht gibt. Beispiel:
[[Diese Seite gibt es noch nicht]]
Je nachdem, ob du bereits angemeldet bist oder nicht, wird der Link jetzt rot dargestellt, der angeklickt werden kann. Dieser Beispiellink ist nicht anklickbar.
3 Klick auf den roten Link bzw. das Fragezeichen Die leere Editbox der neuen Seite wird angezeigt. Du kannst nun anfangen, den neuen Artikel zu verfassen.

siehe auch Hilfe:Wie ich eine Seite neu anlege.

Wie geht's weiter?

Im Handbuch gibt es eine ausführliche Referenz mit weiteren Möglichkeiten, die DBWiki bietet. Falls du noch Fragen hast, kannst du sie auf unserer Hilfeseite stellen.


Ich brauche Hilfe  Handbuch  Menüpunkte