Hilfe:Wie ich eine Seite neu anlege

Aus DBWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Namenswahl von Artikeln

  • Der verwendete Artikelname sollte den Themenkreis sowie den Titel des Artikels reflektieren.
  • Als Trennzeichen zwischen Themenkreis und Titel wird der Doppelpunkt genommen. Also nicht einfach als Artikelname schreiben: "Formatieren von Textfeldern", sondern z.B. "VBA-Tipp: Formatieren von Textfeldern".
  • Der Artikelname wird sowohl als Überschrift für den Artikel verwendet, als er auch zugleich einen Link auf den Artikel erzeugt. Der Artikelname - und damit auch der Linkname - ist nachträglich nicht mehr änderbar. Der dem Link ggf. hinzugefügte Linktext dagegen ist jederzeit änderbar.
Beispiel:
  • Artikelname (=Link): VBA-Tipp: Formatieren von Textfeldern (nachträglich nicht mehr änderbar)
  • Linktext: Das Formatieren von Textfeldern (jederzeit änderbar)
  • Link + Linktext: [[VBA-Tipp: Formatieren von Textfeldern|Das Formatieren von Textfeldern]]
Siehe auch Wiki-Links - Wie man Links zu anderen Artikeln erzeugt

Methoden, um eine neue Seite zu erstellen

  1. Die beste Methode ist folgende
    1. Einen Artikel suchen, zu dem die neu anzulegende Seite einen Bezug hat
    2. Diesen Bezugsartikel editieren und dort in eckigen Klammern die neue Seite eintragen und den Artikel speichern
    3. Den roten Link auf dieser Seite jetzt anklicken, und man kann mit dem Eingeben des neuen Artikels beginnen.
  2. Am bequemsten ist es, auf einer bereits existierenden Seite auf einen roten Link (bzw. das Fragezeichen hinter einem Verweis, je nach deinen Einstellungen) zu klicken, um auf die Bearbeitungs-Seite des neuen Artikels zu gelangen. Der rote Link bzw. das Fragezeichen kennzeichnen Verweise auf Artikel, die noch nicht geschrieben sind.
  3. Eine ähnliche Möglichkeit ist es, auf einer bereits existierenden Seite selbst etwas in Klammern zu setzen (notfalls auf deiner eigenen Benutzerseite). Zum Beispiel könnte man [[neue Seite]] eintippen, und anschließend auf "Vorschau" klicken. Wenn die Seite noch nicht existiert, wird der Text als roter Link (oder mit einem Fragezeichen) markiert sein . Klicke auf den roten Link (bzw. das Fragezeichen), um auf die Bearbeitungs-Seite des neuen Artikels zu gelangen.
  4. Oder man sucht nach dem Begriff, zu dem die Seite noch fehlt (ins Suchfeld eintippen und auf Los klicken). Man erhält dann den Hinweis, dass diese Seite noch nicht existiert und es wird dabei mit einem direkten Link angeboten, den Artikel neu anzulegen.
  5. (Weniger empfehlenswert, da recht fehleranfällig): Alternativ zur ersten Methode kann man die URL der neuen Seite in die Adresszeile des Browsers eingeben und "Return" drücken. Leerzeichen müssen aber durch Unterstriche ersetzt werden und der erste Buchstabe muss groß sein. Zum Beispiel kann man die momentane URL
http://www.dbwiki.de/wiki/Hilfe:Wie_ich_eine_Seite_neu_anlege 
so ersetzen:
http://www.dbwiki.de/wiki/Name_der_neuen_Seite
und dann "Return" drücken. Diese Methode eignet sich am besten für Seitennamen aus nur einem Wort.

FAQ  Handbuch  Text gestalten