DBWiki:Sei mutig beim Ändern der Seiten

Aus DBWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wikis funktionieren nicht, wenn die Leute nicht mutig sind. Zieh los, mach diese und jene Änderung, korrigiere den Rechtschreibfehler, füge jenen Aspekt hinzu, präzisiere die Sprache usw. usf. Das ist in Ordnung! Es ist genau das, was alle erwarten. Verblüffenderweise funktioniert es, auch wenn ein gewisses Maß an Höflichkeit vonnöten ist. Du wirst schon sehen ...

Der instinktive Wunsch eines Autors, sein Geschriebenes zu "besitzen", ist hier kontraproduktiv. Es ist gut, diese emotionale Bindung abzuschütteln, indem man immer Änderungen vornimmt, wenn es einem nötig erscheint, und das Ergebnis verbessert wird.

Jedoch gibt es da eine wichtige Ausnahme: Kommentare von Leuten, insbesondere wenn sie unterzeichnet sind, sollten nicht geändert werden, ohne genau darauf hinzuweisen. Es ist in Ordnung, offensichtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler zu korrigieren, aber inhaltliche Änderungen vorzunehmen ist das gleiche wie das Fälschen eines Zitats.

Nun könntest du überzeugt sein, mutig beim Ändern der Seiten zu sein, aber du willst vielleicht wissen, wie man eine Seite bearbeitet?

Weblinks


wie man eine Seite bearbeitet  Handbuch  Urheberrechte