Diskussion:VBA Tipp: Standardwerte in Null-Werte wandeln

Aus DBWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi Josef,

ich würde die Funktion gerne in NullIf umtaufen, weil es eine Funktionen gleichen Namens und Funktionalität bereits in vielen SQL-Dialekten gibt.

https://www.postgresql.org/docs/current/static/functions-conditional.html#FUNCTIONS-NULLIF
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms177562(v=sql.120).aspx
https://docs.oracle.com/cd/B19306_01/server.102/b14200/functions102.htm
https://www.sqlite.org/lang_corefunc.html#nullif


Einverstanden?

Vorschlag:

Public Function NullIf(Wert As Variant, _
                       NullWert As Variant) As Variant   
   If Wert = NullWert Then
      NullIf = Null
   Else
      NullIf = Wert
   End If
End Function

Gruß Norbert
--Nouba (Diskussion) 14:11, 10. Mär. 2018 (CET)


Gerne, Norbert,

deine Anfrage kommt mir sogar sehr entgegen, da ich die Ursprungsversion des Verfassers des Artikels nur deswegen wiederhergestellt habe, da ich mit dem Artikel / der Funktion

  1. nichts anfangen kann, und unsicher war, wie ich damit umgehen soll,
  2. und ich schon eine Löschung in Erwägung gezogen hatte, weil die von mir entwickelte Funktion VBA_Tipp:_Leere_Zeichenfolge_in_anderen_Wert_konvertieren (versehentlich) nahezu redundant zu dieser Funktion ist.

Du nimmst mir dadurch also nur ein "Problem" ab. Dafür bedanke ich mich. ;)

servus
--Josef 16:14, 10. Mär. 2018 (CET)